Mai 2016 Einweihung der Schule

„Thanks to Cross Parish Germany“
(Dank an die Kreuzgemeinde Deutschland)

Diese Worte stehen auf den handgemalten Schildern, die die Schulkinder zu unserer Begrüßung zur Eröffnung der Primarschule im Norden Sierra Leones hochhalten und dabei ein Willkommenslied schmettern.
Wir – eine Delegation der Kreuzpfarrei und unseres Kooperationspartners – werden unter Begleitung von Trommlern, Sängern und Tänzern die Barbara-Böttcher-Street, wie der Pfad von der Hauptstraße zur Schule für den heutigen Tag genannt wird, geleitet. Neben der erst vor kurzem fertig gestellten Schule, die den Namen Barbara Böttcher Building trägt, ist ein wunderbarer Schattenplatz unter einem Dach aus Palmenwedeln bereitet. Dort wird die Eröffnung der Schule gefeiert, wie es in Westafrika üblich ist: mit Gebeten eines Imams und eines christlichen Pfarrers, mit viel Musik, noch mehr Dankesreden der anwesenden Honoratioren, mit Akrobatik, Geschenken und leckerem Essen.
Feierlich wird das Band vom Direktor des Büros der örtlichen Schulverwaltung zerschnitten. Damit wollen wir symbolisch die Schule in die Verantwortung der Regierung geben und hoffen, dass damit auch bald die Lehrergehälter vom Staat übernommen werden.