Februar 2020 jährlicher Besuch an unserer Schule

Reisebericht von Frau Böttcher:

„Hiermit eröffne ich das erste Sportfest der Primarschule in Karakor Sokuralla. Mögen die Besten gewinnen“. Erwartungsvoll und unruhig sitzen 220 Kinder, ihre Eltern und die Wichtigsten aus dem Dorf hinter mir, als endlich die Gebete und Ansprachen vorbei sind und ich das Sportfest eröffne.

Eine unglaubliche Lautstärke herrscht hier, es wurde extra eine Musikanlage und ein Generator herbeigeschafft, die Kinder machen ihrer Anspannung lautstark Luft in der Mittagshitze.

Es gibt dem Alter der Kinder angepasste Wettbewerbe. Ich bin begeistert! Für die Kleinsten „60m such den Schuh“, also 60 Meter rennen und aus einem Berg seine Schuhe herausfischen, anziehen und zurückrennen. Oder für die größeren 100m Sackhüpfen in leeren Reissäcken. Oder 100m Eierlauf. Oder Hochsprung (auf Sandboden ohne Matte), 200m Vater und Kind. In Ermangelung von Sportschuhen alles in Socken auf dem harten Lehmboden. Es ist wie ein riesiger Kindergeburtstag! Und ganz zum Schluss 100m mothers club, das sind die Frauen, die das Mittagessen für die Kinder kochen. Ich schließe mich ihnen an und bin sehr froh, dass es nur 100m sind! In Flipflops über staubigen Sandboden, da habe ich keine Chance, aber alle einen großen Spaß!

Für die Sieger habe ich Medaillen, Luftballons und Gummibärchen mitgebracht, ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Bodensee!

Am Tag vorher hatte ich mich mit den Lehrern getroffen. Mir wird viel Erfreuliches berichtet. Unsere Schule wird gerne bei Besichtigungen von Delegationen der Regierung hergezeigt, weil sie vorbildlich arbeitet. Ständige Anwesenheit der Lehrer, Sauberkeit, Kenntnisstand der Schüler, Zustand der Toiletten, alles ist vorzeigbar. Allerdings werden erste Reparaturen notwendig. Das Dach leckt an einer Stelle, eine Außenwand hat Risse, ein Fundament droht unterspült zu werden und braucht eine Drainage. Ein Anstrich würde den Klassenzimmern auch guttun. Wir warten auf Kostenvoranschläge und entscheiden dann, in welcher Reihenfolge die Reparaturen angegangen werden.